Bürgerbeteiligung und Ideensammlung für das geplante Sanierungsgebiet „Stadtkern V“ in Külsheim

Machen Sie mit am „Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept

Im Auftrag der Stadt erstellt die LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH (KE) ein aus dem bereits 2018 fertiggestellten gesamtörtlichen Entwicklungskonzept (GEK) abgeleitetes gebietsbezogenes integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) für Külsheim.

Das ISEK ist Voraussetzung für eine Aufnahme des vorgesehenen Sanierungsgebietes „Stadtkern V“ in ein Programm der städtebaulichen Erneuerung 2022 und damit für eine weitergehende Förderung von städtebaulichen Maßnahmen im Stadtkern durch das Land Baden-Württemberg.

Dazu zählen u.a. die Modernisierung und energetische Instandsetzung von öffentlichen und privaten Gebäuden, sowie die Umgestaltung von Straßen, Wegen und Plätzen – also des öffentlichen Raums.

Das GEK setzt sich anhand einer Analyse der Ausgangslage in allen Themenbereichen des kommunalen Lebens (z.B. Demographie, Wohnen, Arbeiten, Bildung und Betreuung, Miteinander Leben, Verkehr, Umwelt und Energie u.v.m.) mit der räumlichen Entwicklung der Gesamtstadt auseinander. Auf dieser Grundlage werden die strategischen Entwicklungsziele für die nächsten 10-15 Jahre definiert. Das ISEK wiederum leitet sich aus diesen Entwicklungszielen ab und konkretisiert sie mithilfe einer umfassenden Bestandsaufnahme für das vorgesehene Sanierungsgebiet im Stadtkern.

Um entscheiden zu können, wohin die Entwicklungen gehen sollen, ist es wichtig, auch Ihre Wünsche und Vorstellungen zu kennen. Der Einbezug des Erfahrungswissens der vor Ort lebenden Bevölkerung soll an dieser Stelle daher keinesfalls zu kurz kommen.

Deshalb laden wir Sie im Rahmen einer Ausstellung der bisherigen Ergebnisse des ISEK herzlich dazu ein, sich über den Fortschritt der Konzepte zu informieren und uns Ihre Einschätzungen, Ideen und Anregungen anhand eines ausliegenden Fragebogens mitzuteilen.

Dies gilt besonders für diejenigen Bürgerinnen und Bürger, die innerhalb des abgegrenzten Sanierungsbereiches oder in unmittelbarer Nähe wohnhaft und somit unmittelbar von der Sanierung betroffen sind. Die Möglichkeit zur Beteiligung steht jedoch explizit für alle Interessierten offen. Ihre Anmerkungen fließen in das Konzept ein, dienen als Stimmungsbild und werden auf Umsetzbarkeit geprüft.

Der Fragebogen sowie die entsprechenden Unterlagen zum ISEK finden Sie anschließend:

Die Ausstellung findet in der Zeit vom 30.08.2021 bis zum 30.09.2021 im Rittersaal des Rathauses statt und ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses für Sie geöffnet.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 08:00 Uhr – 12:00 Uhr

Donnerstag:          14:00 Uhr – 18:00 Uhr

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Trabold vom Bauamt unter Tel. Nr. 09345/ 673-17 bzw. irene.trabold@kuelsheim.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihr reges Interesse und Ihre Mitwirkung!

Schreglmann,