Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima

STADTRADELN 2024 Ab 27. Mai tritt der Main-Tauber-Kreis mit der Kommune Külsheim wieder gemeinsam in die Pedale

Aufgrund des Erfolgs in den letzten Jahren hat sich das Landratsamt Main-Tauber-Kreis und die Energieagentur Main-Tauber-Kreis GmbH dazu entschlossen, die Aktion STADTRADELN auch in diesem Jahr durchzuführen. Vom 27. Mai bis 16. Juni wird gemeinsam mit weiteren Städten und Gemeinden im Landkreis Main-Tauber geradelt.

Seien Sie dabei und treten Sie gemeinsam mit vielen anderen Bürgerinnen und Bürgern aus Külsheim in die Pedale. Jeder Kilometer, der innerhalb dieser 21 Tage beruflich oder privat mit dem Rad zurückgelegt wird, zählt.

Die ausführlichen Spielregeln finden Sie unter www.stadtradeln.de/spielregeln.

Worum geht’s?

Ziel der bundesweiten Kampagne STADTRADELN ist es, Bürgerinnen und Bürger für das Radfahren im Alltag zu sensibilisieren und mehr Aufmerksamkeit für Themen der Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung in den Kommunen zu schaffen. Radeln Sie über einen Zeitraum von drei Wochen im Alltag möglichst viele Kilometer – egal ob zum Einkaufen, auf dem Arbeitsweg oder in der Freizeit! CO2-frei unterwegs sein, gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit tun und Freude am Radfahren haben – Mitmachen lohnt sich! Bilden Sie ein Team oder treten Sie einem bereits bestehenden Team bei.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können alle*, die im Main-Tauber-Kreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen.

[* Gemäß der EU-DSGVO müssen Teilnehmende mindestens 16 Jahre alt sein oder es muss die Zustimmung einer erziehungsberechtigten Person zur Teilnahme vorliegen.]

Wie kann ich teilnehmen, wo melde ich mich an?

Beim STADTRADELN wird ausschließlich im Team geradelt, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team! Unter www.stadtradeln.de/registrieren können sich alle Teilnehmenden registrieren, einem bereits vorhandenen Team ihrer Kommune beitreten oder ein eigenes Team gründen. Eine Person, die ein Team neu gründet, ist automatisch Team-Captain.

Alternativ kann dem „Offenes Team Main-Tauber-Kreis“ oder „Offenes Team - Külsheim“ beigetreten werden.

Auch ohne Internetzugang können Sie teilnehmen. Laden Sie dafür den Anmeldebogen für Team-Mitglieder oder Team-Captains herunter, fordern Sie ihn telefonisch an oder holen ihn persönlich bei Frau Nicole Berberich ab. Protokollieren Sie Ihre geradelten Kilometer und melden Sie diese wöchentlich an 09345/673-11 oder unter nicole.berberich@kuelsheim.de.

Anmeldungen sind über den gesamten STADTRADELN-Zeitraum (27. Mai bis 16. Juni) möglich. Sie können also jederzeit ein- bzw. aufsteigen!

Wann wird geradelt?

Die Stadt Külsheim, und weitere Kommunen im Landkreis Main-Tauber, radelt gemeinsam vom 27. Mai bis zum 16. Juni 2024. Die Eingabefrist für die geradelten Kilometer endet sieben Tage nach dem Ende des STADTRADELN, also am 23. Juni 2024.

Wie funktioniert das Kilometersammeln?

Geradelte Kilometer können mit Kilometerzählern, Radcomputern, der STADTRADELN-App, einem Routenplaner oder über Schätzung ermittelt werden.

Online können die Kilometer im Radelkalender unter login.stadtradeln.de/user/dashboard eingetragen werden. Oder Sie laden sich einfach die STADTRADELN-App herunter, tragen dort Ihre Kilometer ein oder tracken Ihre Strecken. Wie häufig und wie detailliert die Kilometer eingetragen werden, entscheiden Sie selbst. Es kann jede Fahrt einzeln, die gesamten Kilometer eines Tages oder auch eine Woche als Gesamtsumme eingetragen werden.

Radelnde ohne Internetzugang können der STADTRADELN-Koordinatorin Frau Berberich wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden.

Kilometer können bis einschließlich 23. Juni 2024 nachgetragen werden, sofern Sie innerhalb des dreiwöchigen STADTRADELN-Zeitraums geradelt wurden.

Es ist auch möglich, die geradelten Kilometer für mehrere Radelnde im selben Account einzutragen. Dies ist z. B. für Familien oder Schulklassen von Bedeutung. Dafür muss die genaue Anzahl an Personen, für die Kilometer eingetragen werden, angegeben werden.

Zudem können Unterteams (z. B. Abteilungen einer Firma, Klassen einer Schule) gegründet werden. Die Kilometer zählen dann sowohl für das Unterteam als auch für das Hauptteam.

Welche Kilometer zählen?

Jeder Kilometer, der innerhalb der 21 Tage beruflich oder privat mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, zählt. Einzig die Kilometer von (Rad)Wettkämpfen und Trainings auf stationären Fahrrädern zählen beim STADTRADELN nicht.

Wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze. Damit zählen z. B. auch die geradelten Kilometer während Ihrer Urlaubsreise.

Wer gewinnt beim STADTRADELN?

Beim Radeln gewinnen alle: Es hält fit, ist umweltfreundlich und spart Zeit und Geld.

Das Klima-Bündnis prämiert in fünf Größenklassen die fahrradaktivsten Kommunalparlamente sowie Kommunen mit den meisten Radkilometern (absolut). In beiden Kategorien werden zudem die jeweils beste Newcomer-Kommune je Größenklasse geehrt. Mit jedem geradelten Kilometer unterstützen Sie also die Stadt Külsheim im deutschlandweiten Kommunalwettbewerb.

Wer liegt vorn? Wo gibt es weitere Informationen?

Alle wichtigen Infos über Anmeldung, Online-Radelkalender, Ergebnisse und vieles mehr finden Sie unter www.stadtradeln.de/home.