Stadt Külsheim (Druckversion)

Nachhaltige Mobilität für Jedermann – Carsharing in Külsheim

Mehr Reichweite und Komfort

VW ID.3 – neues Carsharing-Fahrzeug für Külsheim

Neues E-Auto für das Carsharing-Angebot des Stadtwerks Tauberfranken in Külsheim: Am 8. April wurde an Bürgermeister Thomas Schreglmann das Fahrzeug übergeben, ein VW ID.3. Die Kommune ist wie bisher Kooperationspartner und nutzt das Fahrzeug für Dienstfahrten. Außerhalb dieses Einsatzes kann der VW aber auch von Privatpersonen über die MOQO-App gebucht werden.

Seit September 2022 läuft bereits das Carsharing in Külsheim. Bisher konnte ein BMW i3 direkt an der Festhalle in Külsheim ausgeliehen werden. Nachdem der Leasing-Vertrag aber nun ausgelaufen ist, wurde das Fahrzeug zurückgegeben und durch den neuen VW ID.3 ersetzt.

Der ID.3 hat einige Vorteile: Er besitzt mit rund 330 km nicht nur deutlich mehr Reichweite, sondern überzeugt auch durch besonders viel Komfort. Das Fahrzeug soll voraussichtlich bis 2028 in Külsheim eingesetzt werden.

Der Buchungsvorgang über die MOQO-App funktioniert denkbar einfach: Nach einer Registrierung und Führerscheinvalidierung in der App kann das gewünschte Fahrzeug ausgewählt und gebucht werden. Das Auto wird über die App entriegelt und der Schlüssel befindet sich im Handschuhfach.

Nach der Nutzung muss das Auto wieder an den vorgesehenen Stellplatz zurückgebracht werden. Die Buchung ist erst beendet, wenn das Fahrzeug wieder mit der Ladesäule verbunden ist. Damit ist gewährleistet, dass auch der nächste wieder mit einem vollen Akku losfahren kann.

Über die MOQO-App können auch alle anderen Carsharing-Angebote in der Region genutzt werden. Diese ist kostenlos in allen App-Stores zum Download erhältlich. Mehr Infos dazu gibt es auf der Homepage des Stadtwerks Tauberfranken unter stadtwerk-tauberfranken.de/elektromobilitaet/e-carsharing/

 

Kontakt

Stadt Külsheim
Kirchbergweg 7
97900 Külsheim
{$lang_icon_phone}: 09345 673-0
{$lang_icon_fax}: 09345 673-40
E-Mail schreiben

http://www.kuelsheim.de//rathaus-service/stadtverwaltung/archiv