Stadt Külsheim (Druckversion)

Burgkurzweyl zu Cullesheym

"HÖRET, HÖRET"...
...so schallte es 1992 zum ersten Mal aus des gestrengen Marktmeisters Munde.
Damals federführend durch Klaus Heußlein initiiert, wird das historische Spektakel nunmehr über 27 Jahre danach noch immer ganz in seinem Sinne fortgeführt.
Am 1. Mai des Jahres 2019 war es wieder so weit... die "Burgkurweyl zu Cullesheym" erwachte erneut aus ihrem dreijährigen Schlaf.
An fünf Markttagen öffneten sich die Tore...
Gaukler, Feuerschlucker und Schwertkämpfer sorgten für eine einzigartige Kurzweyl. Fahrende Händler und Kaufleut boten wortgewandt ihre Ware feil, aber auch hochwohlgeborene Herrn, liebreizende Jüngferleyn und allerley Gesinde buhlten um die Gunst des gaffenden Volkes. Während sich die Bämbsleyn die Zeit auf des „Kleinen Ritters Reitschule“ vertrieben, hörte man das Gezeter der waschenden Weiber am "Schwarzen Unkenteich", ergötze man sich an der Danserey oder lauschte an eynem ruhigen Plätzeley dem lieblichen Spiel der Musikanten.
Verlockende Wohlgerüche erweckten Euren Hunger, welchen ihr in der Lamm- oder Saubraterei, der Holler- oder Garküche und beim Fladenbäck mit unvergleichbaren Köstlichkeiten stillen konntet. In den Tavernen wurden die durstigen Kehlen mit kühlem Brunnenwasser, Saft aus frischen oder vergorenen Früchten, wohlschmeckendem Met oder Gerstensaft gekühlet.
Doch wer nit Obacht walten lies, nit sittsam war oder gar seyne Zunge nit im Zaum halten konnte, wurde von den Stadtbütteln ermahnt, aufdass die Sitten und Gebräuche eingehalten werden oder man landete gar am Pranger oder in der Halsgeige…
Zeugnisse davon gibt es in der Homepage unter: www.burgkurzweyl.de/frueheres in der Bildersammlung an denen ihr euch einstweilen erfreuen könnt, bis es wieder heißen wird:
“HÖRET, HÖRET..."
Jedoch hinderte uns die "Pestilenz" an den Vorbereitungen für 2022... so mussten wir, schweren Herzens unsere Veranstaltung "Burgkurzweyl zu Cullesheym 2022" absagen.
Infos zum aktuellen Stand gibt es unter www.burgkurzweyl.de 

Kontakt

Külsheimer Vereinsgemeinschaft
Hauptstraße 42
97900 Külsheim

Kontakt über den Burgvogt:
Peter Betzel
botschaft@burgkurzweyl.de

http://www.kuelsheim.de//freizeit-tourismus/feste-feiern/burgkurzweyl