Stadt Külsheim (Druckversion)

Großer Markt 2023

Auch nach 730 Jahren ist die Faszination für den „Großen Markt“ ungebrochen.
Die Festkultur hat sich in den Jahrhunderten geändert, was geblieben ist, ist die Freude auf unser zwischenzeitlich 4-tägiges Volksfest mit vielen Aktionen und Angeboten.

Auch 2023 wird das Festzelt vom 07. bis 10. September an allen vier Tagen bei „freiem Eintritt“ offen stehen. Neben den verschiedenen Ständen und Fahrgeschäften auf dem Schlossplatz stellt das Feuerwerk am Sonntagabend wieder ein Highlight dar.
Hier finden Sie Informationen zum diesjährigen Fest

Das gesamte Stadtgebiet verwandelt sich in eine Erlebnismeile und bietet Abwechslung und Unterhaltung für Gäste jeden Alters.

Alle Besucher heißen wir „Herzlich Willkommen“ in der Brunnenstadt Külsheim. Genießen Sie das vielfältige Angebot beim Großen Markt.

Geschichte des Großen Marktes in Külsheim

Das Marktrecht besteht seit dem Jahr 1292. Es wurde zur Abhaltung von Wochenmärkten zusammen mit dem Stadtrecht verliehen. Im Jahr 1405 wurde durch Kurfürst Heinrich V. neben diesen Wochenmärkten zwei weitere Jahrmärkte genehmigt. In der Verleihungsurkunde ist angeordnet, dass diese Jahrmärkte (Krämermärkte) bis in ewige Zeiten abgehalten werden können. Bis 1658 wurde dies auch so durchgeführt. Durch Kriegseinwirkungen und allgemeine wirtschaftliche Nöte wurden diese beiden Märkte zusammengelegt. Bis 1832 fand jeweils ein 8-tägiger Markt, beginnend ab Mariä Geburt (8. September) statt. 1849 wurde dieser Markt auf 3 Tage verringert, gleichzeitig erfolgte die Namensgebung Großer Markt.

Ebenso wurde 1849 festgelegt, dass der Markt jeweils am 8. September (Mariä Geburt) stattfindet. Wird dieser Tag an einem Wochentag gefeiert, so findet der Große Markt am darauffolgenden Sonntag statt. Auf Antrag der Stadt Külsheim wurde beim 100. Jahrestag der Namensgebung im Jahre 1949 vom Präsidenten des Landesbezirks Baden der Markt auf 4 Tage erweitert.

Heute ist der Große Markt in Külsheim ein 4-tägiges Volksfest für alt und jung. Besondere Höhepunkte sind der politische Frühschoppen im Festzelt am Sonntag und die Fußgängerzone am Samstag und Sonntag, bei der Handel, Gewerbe und Vereine der Stadt sich um die Gunst des Gastes und Käufers bemühen. 

Der Große Markt ist der Höhepunkt der Feste im Jahresablauf in Külsheim. Für viele ehemalige Külsheimer ist der Große Markt außerdem ein willkommener Anlass, die Heimatstadt zu besuchen und Familie, Freunde und Bekannte zu treffen. 

Kontakt

Stadt Külsheim
Kirchbergweg 7
97900 Külsheim
{$lang_icon_phone}: 09345 673-0
{$lang_icon_fax}: 09345 673-40
E-Mail schreiben

http://www.kuelsheim.de//freizeit-tourismus/feste-feiern/grosser-markt